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Herz-Spektrum-Technologie

Die Herzspektrumtechnologie ist die innovative Analysetechnologie, die von OSTAR Meditech Corp. in Taiwan entwickelt wurde. Unter Anwendung der Technologie werden die aus einer Blutdruckmessung gesammelten Messdaten analysiert und Referenzindikationen für den Gesundheitszustand des Herzens generiert.

Ein klinisches Studienergebnis zeigte, dass das OSTAR Herz-Spektrum-Blutdruckmessgerät effektiv für die Erkennung von Vorhofflimmern (AF) eingesetzt werden kann, wobei die Sensitivität, Spezifität, der positive Vorhersagewert (PPV) und der negative Vorhersagewert (NPV) alle im Bereich von 90% bis 100% liegen.

Der Blutdruck ist der Druck (Kraft pro Fläche) des Blutes in einem Blutgefäß. Es wird normalerweise als systolischer Druck (maximal während eines Herzschlags) über dem diastolischen Druck (minimal zwischen zwei Herzschlägen) ausgedrückt und wird meist in mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) angegeben (innerhalb der EU ist dies auch die gesetzliche Maßeinheit) über dem umgebenden atmosphärischen Druck gemessen.

Das OSTAR Herz-Spektrum-Blutdruckmessgerät wendet bei der Messung die oszillometrische Methode an. Der Sensor im Blutdruckmessgerät erkennt dis Schwingungen des Blutflusses (der Puls) durch die angeschlossene Manschette im Oberarm des Benutzers und zeigt die Ergebnisse in der Zeitbereichsdruckwelle an.

Oszillogramm, das durch Ostar-Herzspektrum-Blutdruckmessung erzeugt wurde

Nach Abschluss der Messung analysiert das OSTAR Herz-Spektrum-Blutdruckmessgerät die Messdaten mithilfe seiner patentierten Herz-Spektrum-Technologie. Der Analyseprozess wandelt zuerst die gesammelte Zeitbereichsdruckwelle unter Verwendung der FFT (Fast Fourier Transform) in eine Frequenzbereichswelle um. Nachdem die Daten konvertiert wurden, wird eine Hauptspitzenfrequenz in der Frequenzbereichswelle gefunden.

Klinische Studien zeigen, dass die Hauptspitzenfrequenz der konvertierten normalen Blutdruckmessdaten mit drei identifizierbaren Regionen angezeigt wird. Dementsprechend wird der erste Frequenzbereich als die erste Herzfrequenz definiert, während der zweite Frequenzbereich als die zweite Herzfrequenz definiert ist, und der dritte Frequenzbereich als die dritte Herzfrequenz definiert ist.

Wenn eine andere Spitzenfrequenz als die Hauptspitzenfrequenz identifiziert wird, wird diese abnormale Spitzenfrequenz als Herzrauschen definiert und später als Herz-Spektrum-Index quantisiert.

Herz-Spektrum-Index I1

- der Geräuschindex von Herzrhythmusstörungen

Der Herz-Spektrum-Index I1 ist die quantifizierte Zählung der im ersten Frequenzbereich identifizierten abnormalen Spitzenfrequenz. Klinische Studien zeigten, dass der Herz-Spektrum-Index I1 der Geräuschindex von Arrhythmien war.

Das normale Herz hat eine bestimmte Frequenz des Herzschlags, dies ist ein normales Phänomen. Wenn das Herz schneller oder langsamer schlägt als die Hauptfrequenz des Herzschlags, wird es von der OSTAR Herz-Spektrum-Technologie identifiziert und die Anzahl der Zählungen als Herz-Spektrum-Index I1 angezeigt.

Für die normale Herzschlagfrequenz ist der Wert des Indexes I1 Null (0). Wenn die schnellere oder langsamere Schwebungsfrequenz nur einmal vorkommt, ist der I1-Wert 1, wenn es zweimal vorkommt, dann ist der I1-Wert 2 und so weiter. Der höchste I1-Wert ist 20.

Ein unregelmäßiger Herzschlag wird als Arrhythmie bezeichnet. In der Tat könnte sogar ein gesundes Herz gelegentlich Herzrhythmusstörungen haben. Es beginnt oft als kurze Zeiträume mit abnormalem Herzschlag, die mit der Zeit länger oder ununterbrochen werden. Meistens verspüren Patienten möglicherweise keine Symptome, wenn eine Arrhythmie auftritt. Wenn ein anhaltender schwerer unregelmäßiger Herzschlag vorliegt, kann dies gefährlich sein. In einem solchen Fall wird dringend empfohlen, einen professionellen Arzt aufzusuchen, um die Art der Arrhythmie zu diagnostizieren und den Status des Herzens zu überwachen.

Vorhofflimmern (AF) ist eine Art von abnormalem Herzrhythmus (Arrhythmie), der sich mit dem Alter entwickelt. Vorhofflimmern beginnt in den oberen Kammern des Herzens (den Vorhöfen) und lässt sie zittern (fibrillieren), anstatt normal zu schlagen. Dies kann bedeuten, dass das Herz nicht so effizient Blut durch den Körper pumpt, wie es sollte. AF wird normalerweise von Symptomen begleitet, die mit einer schnellen Herzfrequenz zusammenhängen. Schnelle und unregelmäßige Herzfrequenzen können als das Gefühl wahrgenommen werden, dass das Herz zu schnell, unregelmäßig schlägt oder Schläge überspringt oder eine Unverträglichkeit ausübt, und können gelegentlich anginöse Brustschmerzen verursachen. Die Krankheit ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz, Demenz und Schlaganfall verbunden. Allein in Deutschland leiden rund 300.000 Menschen an Vorhofflimmern, und etwa 70% der Patienten bemerken nicht, wann Vorhofflimmern auftritt. Unter anderem sind Bluthochdruck und Herzklappenerkrankungen die häufigsten veränderbaren Risikofaktoren für AF.

Heutzutage bietet das OSTAR Herz-Spektrum-Blutdruckmessgerät mithilfe der OSTAR Herz-Spektrum-Technologie die Möglichkeit, einen möglichen AF zu Hause frühzeitig zu erkennen.

Herz-Spektrum-Index I2

- der Geräuschindex von Herzklappen

Der Herz-Spektrum-Index I2 ist die quantifizierte Zählung der im zweiten Frequenzbereich identifizierten abnormalen Spitzenfrequenz. Klinische Studien zeigten, dass der Herz-Spektrum-Index I2 der Geräuschindex der Herzklappe war.

Wenn das Herz schlägt, öffnen und schließen sich die Herzklappen ständig, um den Blutfluss zu regulieren. Herzklappen, die nicht vollständig schließen oder prolabieren, erzeugen abnormale Vibrationen des Blutflusses. Wenn während der Messung eine solche abnormale Vibration des Blutflusses festgestellt wurde, wird es von der OSTAR Herz-Spektrum-Technologie identifiziert und die Anzahl der Zählungen als Herz-Spektrum-Index I2 angezeigt.

Für einen gleichmäßigen Blutfluss ohne Vibration ist der Wert des Indexes I2 Null (0). Wenn die abnormale Vibration des Blutflusses nur einmal vorkommt, ist der I2-Wert 1, wenn es zweimal vorkommt, dann ist der I2-Wert 2 und so weiter. Der höchste I2-Wert ist 20.

Herz-Spektrum-Index I3

- der Geräuschindex von Koronararterie

Der Herz-Spektrum-Index I3 ist die quantifizierte Zählung der im dritten Frequenzbereich identifizierten abnormalen Spitzenfrequenz. Klinische Studien zeigten, dass der Herz-Spektrum-Index I3 der Geräuschindex der Koronararterie war.

Als das Blut vom Herzen herausgedrückt wurde, während die Aortenklappe geöffnet wurde, floss es zur Aorta und weiter zum Rest des Körpers mit Ausnahme der Koronararterien. Erst wenn die Aortenklappe geschlossen ist, fließt das Blut in die Koronararterie. Wenn die Koronararterie normal ist, treten keine ungewöhnlichen Vibrationen auf. Wenn die Koronararterie aufgrund des Blutflusses ungewöhnliche Vibrationen aufweist, wird es von der OSTAR Herz-Spektrum-Technologie identifiziert und die Anzahl der Zählungen als Herz-Spektrum-Index 3 angezeigt.

Für einen gleichmäßigen Blutfluss ohne Vibration ist der Wert des Indexes I3 Null (0). Wenn die abnormale Vibration des Blutflusses nur einmal vorkommt, ist der I3-Wert 1, wenn es zweimal vorkommt, dann ist der I3-Wert 2 und so weiter. Der höchste I3-Wert ist 10.

Die Bedeutung von Index Anzahl der Indizes I1, I2 und I3

Falls jeder der gezählten Anzahl des Indexes I1, I2 und I3 Null (0) ist -

normal

Falls jeder der gezählten Anzahl des Indexes I1, I2 und I3 kleiner oder gleich drei (1–3) ist -

sollte sorgfältig beobachtet werden

Falls jeder der gezählten Anzahl des Indexes I1, I2 und I3 mehr als drei (>3) ist -

weitere ärztliche Beratung oder Untersuchung wird empfohlen

Falls die gezählte Anzahl des Indexes I2 größer als zwei ist (I2 > 2) und die Gesamtanzahl des Indexes I1, I2 und I3 zusammen größer als fünf ist (I1 + I2 + I3 > 5) -

weitere ärztliche Beratung oder Untersuchung wird empfohlen, da der klinische Studienbericht zeigt, dass die Möglichkeit eines Vorhofflimmern bei 88% ligt

Bemerkungen

  1. Die quantitative Berechnung des Herzgeräuschs wird durch die Anzahl anormaler Spitzenfrequenzen bestimmt, die in verschiedenen Frequenzbereichen auftreten, wobei der durch die klinischen Testergebnisse bestimmte proportionale Parameter angewendet wird und nachdem das Hintergrundgeräusch entfernt wurde.
  2. Weitere Informationen zum veröffentlichten Bericht über klinische Studien zur Herzspektrumtechnologie finden Sie auf der Webseite PLOS ONE.